Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror

Jugendliteratur
     Abby Lynn (Reihe)
Der Shakespeare-Dieb
Tintenwelt-Trilogie
Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst
Tom und der Zauberfußball
Liebe geht durch alle Zeiten
Bibbi Bokkens Magische Bibliothek
Trilogie der Wendepunkte
Die Kinder des roten Königs
Der geheime Schlüssel zum Universum
Ich bin eine Wolke
The Graveyard Book
IQ - Das Experiment
Die Wellenläufer (Trilogie)
Coraline
Ihr kriegt mich nicht!
Der Junge im gestreiften Pyjama
Lucian
Die Wolke
Löcher
Der Club der toten Dichter
Zwischen Bagdad und nirgendwo
Fear Street
Der Unsichtbare
Die Ameisensiedlung
Kerstin und ich
Das Waisenhaus der Vampire
Damals war es Friedrich

Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst  
Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst

von Wendy Mass
 
Vorgestellt von: Surya (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst und dem Autor Wendy Mass

Das Buch, Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst, wurde von der amerikanischen Schriftstellerin Wendy Mass geschrieben. Wendy Mass, geboren 1967, wuchs in Livingstone, New Jersey auf. Schon als Kind liebte sie Bücher, was sie - nach einigen Schreibkursen - zur Schriftstellerin machte. Heute lebt die mehrfach ausgezeichnete Jugendbuchautorin in New Jersey mit ihrem Mann, ihren Zwillingen und ihrer Katze. Die amerikanische Originalausgabe erschien 2006 unter dem Titel »Jeremy Fink and the Meaning of Life« bei Little, Brown and Company in New York. 2009 erschien die deutschsprachige Ausgabe im CBJ-Verlag, München.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst von Wendy Mass

Die Geschichte beginnt an einem ganz normalen Sommerferientag. Die Nachbarskinder Lizzy Mouldon und Jeremy Fink nehmen dem Briefträger Nick ein Paket für Jeremys Mutter Elaine ab. Die neugierige Lizzy überredet ihren besten Freund dazu, das Paket aufzumachen. Sie finden eine Holzkassette mit einem Brief, welcher von einem alten Freund von Jeremys Eltern, Harold, verfasst wurde. In diesem beichtet er, dass er die drei Schlüssel zur Kassette verloren hat. Außerdem schreibt er, dass die Kassette einst Jeremys Vater gehört hatte, der jedoch vor vier Jahren im Alter von 39 Jahren gestorben war – anstatt mit 40, wie ihm einst eine Wahrsagerin an seinem 13. Geburtstag prophezeite. Als die Kinder die Kassette aus dem Paket nehmen, sehen sie, dass auf dem Deckel eine Nachricht eingeschnitzt ist: DER SINN DES LEBENS – FÜR JEREMY FINK, ZU ÖFFNEN AN SEINEM 13. GEBURTSTAG. Jeremys Geburtstag ist in genau einem Monat und der Junge ist fest entschlossen, bis dahin die verlorenen Schlüssel wieder aufzutreiben. So machen Jeremy und Lizzy sich auf die Suche nach drei Schlüsseln und ganz nebenbei nach dem Sinn des Lebens …

Die Meinung von Surya (Hufflepuff) zu Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst von Wendy Mass

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Es kommt ohne kitschige Liebesszenen, Massenmörder und Elfenkönige aus und ist trotzdem spannend und interessant. Die Charaktere sind wunderbar unperfekt, haben sympathische Macken und sind ganz normale Menschen, so wie wir. Das Buch bringt einen zum Nachdenken. Darüber, was denn nun wirklich wichtig ist im Leben, wieso wir auf der Welt sind, und ob wir nicht doch über unsere Fehler hinauswachsen können. Gleichzeitig vermittelt es aber die Botschaft, dass wir nicht perfekt sein müssen oder sollen, sondern dass es gerade unsere Macken sind, die uns zu dem machen, was wir sind.

[zurück zu Jugendliteratur]